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Focus: Design
Hier erfährst du den Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity und wie wir in drei Schritten zu deinem neuen Erscheinungsbild gelangen.
Der Unterschied
Der Erfolg deines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Ein wesentlicher Grundpfeiler ist das Corporate Design. also die Art und Weise, wie sich dein Unternehmen visuell nach außen präsentiert – kurz gesagt: Dein Erscheinungsbild in Form von Farben, Logos oder einer Webseite. Bei Corporate Identity hingegen geht es um viel mehr als nur visuelle Gestaltung. Wie sich diese beiden Themen unterscheiden, erfährst du jetzt.
FREMDBILD
Corporate Image
Das Corporate Image ist die Art und Weise, wie deine Marke oder dein Unternehmen von außen wahrgenommen werden.
SELBSTBILD
Corporate Identity / Marke
Die Corporate Identity beschreibt, wie der Name schon sagt, die Identität deiner Marke. Sie setzt sich im Kern aus vier Bereichen zusammen:
KULTUR
Philosophie
Werte
Leitbild
Vision / Mission
VERHALTEN
intern und extern
Beziehungen
Partnerschaften
Mitarbeiter
KOMMUNIKATION
Richtlinien
Verkauf
Marketing
Print und Digital
CORPORATE DESIGN
Logo
Schriften
Farben
Bildwelten
MARKENAUFBAU
Branding
Branding bezeichnet den Aufbau deiner Marke. Deine Marke soll, mit gezielten Branding-Maßnahmen, langfristig in den Köpfen deiner Kunden verankert werden.
DER WEG IST DAS ZIEL
In drei Schritten zum Corporate Design
Schritt 1 — Markenkern
Um deine Marke erfolgreich aufzubauen, sollten wir beim Kern anfangen: Was macht dein Unternehmen einzigartig? Wofür stehst du? Welche Werte vertrittst du? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen? – All das sind wichtige Fragen, denen du zunächst auf den Grund gehen solltest, damit wir genau das nach außen transportieren, was du vermitteln möchtest. Bevor wir also überhaupt mit der Gestaltung loslegen, sollten wir Antworten auf diese Fragen haben, damit wir daraus gemeinsam dein individuelles Erscheinungsbild ableiten können.
Schritt 2 — Gestaltungskonzept
Es kann losgehen! Gemeinsam entwickeln wir dein eigenes Erscheinungsbild, angefangen bei der Auswahl von Farben, Typografie und Bildwelten. Das ist sozusagen das Handwerkszeug, aus dem wir dann ein stimmiges Gestaltungskonzept für deine Marke ableiten – dazu zählen beispielsweise das Logo oder ein bestimmter Illustrationsstil. So legen wir den Grundstein, um eine eigene Welt um deine Marke herum zu erschaffen – dein individuelles Corporate Design.
Schritt 3 — Markenwelt
Auf Basis des Gestaltungskonzepts können wir deine neue Markenwelt nun in alle für dich und deine Zielgruppe relevanten Kanäle transportieren: Ganz klassisch angefangen bei Visitenkarten oder Flyern bis hin zur eigenen Website oder einem spannenden Kreativkonzept für Social Media – je nachdem, wie und wo wir deine Marke optimal darstellen können.