Corporate Design Case: Ausstellung Mensch Wagner 2024. Das Bild zeigt eine Büste von Richard Wagner in Schwarz-Weiss auf einem hellgrauen Hintergrund

Mensch Wagner

Wer war Wagner wirklich? In der Sommerausstellung 2024 beleuchtet das Richard Wagner Museum Bayreuth den Menschen hinter dem Komponisten.

DISZIPLIN
Kommunikationsdesign

JAHR
2024

Titelwand mit Leitmotiv
Anzeige

Das visuelle Gestaltungskonzept

Das visuelle Gestaltungskonzept der Sommerausstellung »Mensch Wagner« im Richard Wagner Museum in Bayreuth betont die Liebe des Komponisten zu auffälligen Farben. Die Kommunikationsmittel wurden in Anlehnung an das Farbkonzept in vier Farben gestaltet. Um die Plakativität der Out-of-Home-Kampagne im Stadtgebiet zu steigern, kann man die Plakate erstmalig in vier Farben in der ganzen Stadt entdecken.

Einladungskarten

Ausstellungsgrafiken

Im Neubau des Richard Wagner Museums wurden für die Sommerausstellung unterschiedliche Grafiken entwickelt, die das Leben und Wirken Richard Wagners als Mensch eindrucksvoll beleuchten. Zwei große Informationsgrafiken zeigen sowohl seine Aufenthaltsorte in Bayreuth als auch eine Vielzahl seiner Reisen und Wohnorte in ganz Europa.

Zusätzlich wurden drei Wandgestaltungen konzipiert, die die Zeitungsästhetik des 19. Jahrhunderts widerspiegeln. Diese Wände beschäftigen sich mit den Themen Industrie, Mobilität, Kommunikation, Politik, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung und Freizeit und verdeutlichen den Wandel der Zeit.

Neu hinzugekommen sind interatktive Stationen für Kinder, bei denen Wagners Lieblingshund Russ jungen Besuchern das Ausstellungsthema spielerisch näher bringt.

handgezeichnete Europakarte

Wagners Aufenthaltsorte in Bayreuth
Stationswände

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share