Abstraktes Hintergrundbild mit farbigen Segmenten des Oktagon-Symbols der „Bayreuther Quartiere“ – visuelle Rahmung für das Designkonzept im Stadtmarkenprojekt.

Bayreuther Quartiere

Mein Wettbewerbsbeitrag mit Namens- und Logodesign für die Ausschreibung der Bayreuther Innenstadtquartiere im Rahmen der Städtebauförderung.

DISZIPLIN
Logo-Design

JAHR
2025

Der Name

In meinem Entwurf steht der Name „Bayreuther Quartiere“ für Klarheit und Funktionalität. Er bringt auf den Punkt, worum es geht, und hilft Bayreuthern wie Besuchern, sich in der Innenstadt zu orientieren. Dies ist besonders im Zusammenhang mit einem Wegeleitsystem von Bedeutung, beispielsweise bei Schildern oder Plakaten innerhalb eines Quartiers.

Flächen der 8 Quartiere
Schnittmenge steht für das Netzwerk Innenstadt
8 Quartiere entspricht 8 Ecken in 8 Farben

Das Konzept

Die 8 Quartiere stehen symbolisch für „8 Ecken in der Bayreuther Innenstadt“ – daraus ergibt sich sinnbildlich ein Oktagon: Jedes Quartier hat seinen eigenen Charakter und Charme – bis in jede „Ecke“. Dieser Ansatz unterstreicht die Vielfalt der Stadt und schafft eine spielerische Verbindung zur Geometrie. Auch erinnert die Form im Kern an ein „Q“. Dieser Ansatz eignet sich besonders gut für die visuelle Kommunikation in den einschlägigen Social-Media-Kanälen sowie auf Plakaten, wo es zeitgleich wie eine Lupe anmutet, die das Quartier und seine Besonderheiten in den Fokus rückt. Das Konzept schafft so auf allen Ebenen eine Identifikationsmöglichkeit für das „Netzwerk Innenstadt“ über seine prominenten Sehenswürdigkeiten hinaus: Die Bewohner, Gastronomen und Ladenbetreiber der Quartiere stehen im Mittelpunkt, ihre Vielfalt und ihr Miteinander werden visuell und symbolisch dargestellt. Die persönliche Komponente unterstreicht die Bedeutung von Gemeinschaft und Interaktion in den Bayreuther Quartieren.

Font-Family: Degular

Plakativität und Fokus

Die Oktagon-Form wirkt auf Plakaten und digitalen Medien wie eine Lupe: Sie zieht den Blick ins Zentrum und lenkt den Fokus auf das jeweilige Quartier. Durch klare Farbenkombinationen und einfache Geometrie entsteht für jedes Quartier ein starker Wiedererkennungswert – ideal für eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation im Stadtraum.

Fotos
© Alexandra Baier – storyline-media.de

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Share